Informatik können Sie an der Technischen Universität Dortmund als Unterrichtsfach für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und für das Lehramt an Berufskollegs studieren. Als Lehramtsstudierende nehmen Sie im Fach Informatik (bis auf die Fachdidaktik) an denselben Veranstaltungen wie Studierende der Bachelor-Studiengänge Informatik und Angewandte Informatik teil und erhalten so eine hochwertige fachliche Ausbildung.
An diesen Bachelorstudiengang schließt sich konsekutiv der Masterlehramtsstudiengang an. Der Abschluss des Masterstudiengangs entspricht dem ersten Staatsexamen und ermöglicht Ihre Einstellung in den Vorbereitungsdienst (Referendariat).
Der Lehramtsbachelorstudiengang ist ein Vollzeit- und Präsenzstudiengang mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern (drei Jahren) und wird ja nach Fächerwahl mit dem Grad Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen.
Die Veranstaltungen, die Sie im Fach Informatik besuchen, bereiten Sie auf den Unterricht u. a. im Rahmen des Zentral-Abiturs Nordrhein-Westfalen vor, lassen jedoch vor allem im konsekutiven Masterstudiengang vielfältige Möglichkeiten zur Verbreiterung und Vertiefung.
Software-Zyklus In den Veranstaltungen des Software-Zyklus lernen Sie, Software zu entwickeln. Das Spektrum reicht von der Erstellung kleiner Programme über die Untersuchung der Effizienz bestimmter Algorithmen bis zur Entwicklung größerer Projekte im Team.
Formale Methoden, die Sie später selbst anwenden und vermitteln werden, um Problemstellungen zu analysieren und möglichst effizient lösen zu können, erlernen Sie in den Veranstaltungen formale Methoden und Grundbegriffe der theoretischen Informatik.
Einblick in die Funktionsweise von Computern erhalten Sie in der Vorlesung Rechnerstrukturen.
Zentrale Systeme der Informatik lernen Sie in den Vorlesungen aus den Bereichen Rechnernetze und verteilte Systeme und Informationssysteme (Datenbanken) kennen.
In den Wahlpflichtverstaltungen können Sie Ihre Kenntnisse Ihren Neigungen entsprechend verbreitern und vertiefen.
Die Veranstaltungen zur Fachdidaktik bereiten Sie schließlich auf Ihre Rolle als Informatiklehrerin oder -lehrer an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule vor.
Informatik ist ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach in allen Schulformen. An Berufskollegs gehört Informatik auch zu den vermittelten beruflichen Kenntnissen. Zu den Alleinstellungsmerkmalen des Fachs Informatik gehören der formale Umgang mit Daten und Informationen - vergleichbar dem Formelsystem der Physik für Kräften und Energie - sowie die Analyse von Problemen, von Lösungen und deren Effizienz.
Eine wichtige Frage der Informatik ist, welche Probleme automatisiert gelöst werden können und, wenn ja, wie effizient. Gleichzeitig bietet die Informatik auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Ideen praktisch zu erproben, indem Sie Computerprogramme konzipieren, programmieren und evaluieren.
„Computational thinking is a fundamental skill for everyone, not just for computer scientists. To reading, writing, and arithmetic, we should add computational thinking to every child’s analytical ability.“ (Jeanette M. Wing)
Die in Vorlesungen vermittelten Kenntnisse wenden Sie nicht nur in Übungsgruppen, sondern auch in den in den Studienplan integrierten Praktika an. Im Software-Praktikum werden Sie in Gruppenarbeit anspruchsvolle Software-Projekte erarbeiten, um wertvolle Programmiererfahrung und Kompetenzen wie Teamarbeit und Projektmanagement zu erwerben.
Der Lehramtsbachelorstudiengang ist zulassungsbeschränkt, hat also einen sogenannten Orts-Numerus-Clausus (Orts-NC). Der NC bezieht sich auf den gesamten Studiengang; für das Fach Informatik besteht keine weitere Zulassungsbeschränkung. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie die Fristen (Bewerbungsfrist für das Wintersemester in der Regel Mitte Juli) beachten. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Wichtige Informationen zur Vorbereitung und zum Einstieg ins Studium finden Sie bald an dieser Stelle.
Das Studienberatungsteam Informatik berät Sie vor und während des Informatik-Studiums an der TU Dortmund zu Verlauf und Inhalten, Studiengang- und -ortwechsel, etc. Ebenfalls beraten Sie die Fachschaft Informatik und die Zentrale Studienberatung (ZSB), Bei lehramtsspezifischen aber fachübergreifenden Fragen steht Ihnen das Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) mit Rat zur Seite. Links siehe rechte Spalte.
Studienpläne helfen Ihnen, Ihr Studium zu organisieren.
Die Bachelor- und Master-Studiengänge sind modular aufgebaut, d.h. alle Lehrveranstaltungen sind einem Modul zugeordnet. In den Studienplänen, die für jedes Nebenfach existieren, finden Sie die Modulbeschreibungen verlinkt. Diese beschreiben die Struktur der Lehrveranstaltunge, die Lehrinhalte, die vermittelten Kompetenzen und Details zu Prüfungen und Teilnahmevoraussetzungen. In den ersten vier Semestern gibt es nur wenige Variationen für Ihren Stundenplan. Bei den Wahlpflicht- und Wahlmodulen hingegen sollten Sie sich von Ihren Interessen leiten lassen.
Inhalte, Verlauf und Durchführung des Studiums werden insb. durch Prüfungsordnungen, Fachspezifische Bestimmungen, weitere Ordnungen, Modulhandbücher und Beschlüsse des Prüfungsausschusses festgelegt. Sie sollten sich mit Informationen vertraut machen.
Informationen zu Bewerbung und Einschreibung