Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Häufige Fragen

Hier findest Du die Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.

  1. Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung für die Schnupperuni?
  2. Findet die nächste Schnupperuni wieder als Präsenzveranstaltung statt?
  3. Ich bin noch nicht in der 9. Klasse, möchte aber trotzdem teilnehmen. Geht das?
  4. Ist es möglich, die Schnupperuni nur an manchen Tagen zu besuchen?
  5. Muss ich irgendwelche Programme installieren, um an der Schnupperuni teilnehmen zu können?
  6. Was brauche ich, um teilnehmen zu können?
  7. Wer kann teilnehmen?
  8. Wie melde ich mich für die Schnupperuni an?
  1. Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung für die Schnupperuni?

    Wenn du an der Schnupperuni regelmäßig teilgenommen hast, senden wir dir eine Teilnahmeurkunde per Post zu.

  2. Findet die nächste Schnupperuni wieder als Präsenzveranstaltung statt?

    Ob die nächste Schnupperuni als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, ist momentan noch nicht absehbar und hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab. Wir werden entsprechend auf der Webseite der Schnupperuni informieren.

  3. Ich bin noch nicht in der 9. Klasse, möchte aber trotzdem teilnehmen. Geht das?

    Wenn du noch nicht in der 9. Klasse bist, fällt es dir möglicherweise schwer, die Inhalte der Schnupperuni zu verstehen. Du kannst uns aber trotzdem einfach eine Mail schreiben und wir überlegen gemeinsam, ob eine Teilnahme für dich sinnvoll ist.

  4. Ist es möglich, die Schnupperuni nur an manchen Tagen zu besuchen?

    Dies ist so nicht vorgesehen, du solltest nach der Anmeldung an der gesamten Schnupperuni teilnehmen. Eine Ausnahme stellen Krankheitsfälle dar.

  5. Muss ich irgendwelche Programme installieren, um an der Schnupperuni teilnehmen zu können?

    Die Schnupperuni findet über die Videokonferenzplattform Zoom statt, einen entsprechenden Zugangslink senden wir dir nach deiner Anmeldung per Mail. Du kannst entweder den Zoom-Client herunterladen und installieren oder der Videokonferenz über deinen Browser beitreten.

  6. Was brauche ich, um teilnehmen zu können?

    Da die Schnupperuni in diesem Jahr online stattfindet, benötigst du ein Gerät mit Internetverbindung, Kamera und Mikrofon (z.B. Laptop, Tablet, Smartphone).

  7. Wer kann teilnehmen?

    Die Schnupperuni richtet sich an Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 13 aus ganz Deutschland.

  8. Wie melde ich mich für die Schnupperuni an?

    Um an der Schnupperuni teilnehmen zu können, musst du dich per Mail anmelden. Weitere Informationen zur Anmeldung findest du hier.

Wenn du noch Fragen hast, die auf dieser Seite nicht beantwortet wurden, schreib uns einfach eine E-Mail.

Nebeninhalt

Kontakt

Team der Schnupperuni Informatik