Die SchnupperUni 2021 findet vom 09.-11. August jeweils von 10:00-13:00 Uhr digital statt. Die Anmeldung ist bis zum 18. Juli 2021 möglich.
Mit dem Workshop "Aus dem Keller ins Weltall: Informatik jenseits von Nerd-Klischees" Lea Schönberger, M.Sc., räumt Lea Schönberger, M.Sc., nicht nur Vorurteile auf sondern beantwortet auch Fragen zur Informatik, zum Informatikstudium und zu den Berufsaussichten.
Informatikerinnen und Informatiker programmieren den ganzen Tag lang, vorzugsweise in grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund, arbeiten meistens allein und sind irgendwie komisch? Vorsicht, Klischee!Dass diese häufig anzutreffende Vorstellung nicht repräsentativ ist, dass Informatiker*innen weltweit in nahezu jedem Bereich arbeiten und Probleme lösen können, und welche Teilbereiche die Informatik umfasst, bringen wir in diesem Workshop näher. Egal, ob man bereits im Unterricht oder in der Freizeit mit der Informatik in Berührung gekommen ist oder ob man sich gar nicht vorstellen kann, was Informatik überhaupt ist, man ist in dieser Veranstaltung genau richtig und kann alle Fragen loswerden, die man schon immer mal zum Informatikstudium stellen wollte.
Auch bei der Abschlussveranstaltung vertritt Lea Schönberger die Informatik – mit einem Science-Slam-Vortrag.
Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der TU Dortmund: