Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

DoMo-Stipendien - Bewerbungsfrist: 18.01.2013

Mit "DoMo", dem "Dortmunder Modell Mittelstands-Stipendien", vergeben mittelständische Unternehmen der Region Stipendien an Studierende der Informatik der TU Dortmund. 


Bewerben können sich deutsche und ausländische Studierende aller Studiengänge der Fakultät für Informatik (BSc., Dipl., MSc., LA), die im Wintersemester 2012/13 im 3. oder einem höheren Fachsemester sind. 



Die Höhe des Stipendiums beträgt 500 EUR pro Semester.

Bewerbungsfrist: 18. Januar 2013

Folie1

Die beteiligten Unternehmen möchten junge Akademiker bereits während des Studiums für sich interessieren und als Absolventen gewinnen. Zusätzlich zu den Stipendien werden Praktika angeboten, die zusätzlich vergütet werden.

Eine gemeinsame Kommission aus Vertretern der Wirtschaft und der Hochschulen entscheidet über die Vergabe der Stipendien.

ZUSAMMENARBEIT
Die Förderer bauen durch eine Teilnahme am Studienfonds frühzeitig eine Beziehung zu Nachwuchskräften auf. Sie erhalten Kurzprofile qualifizierter Studierender und können Stipendiaten nach ihren Kriterien auswählen.Mit dem Stipendium gewährt der Förderer Einblicke in sein Unternehmen. Zusätzlich kann der Förderer individuelle, weitergehende Vereinbarungen mit dem Stipendiaten treffen, wie etwa die Durchführung von Praktika, Abschlussarbeiten oder auch Fallstudien.Das Engagement der Förderer wird intensiv kommuniziert. Die TU Dortmund verweist auf die Namen der Förderer auf ihren Internetseiten sowie gegenüber den Medien und auf diversen Veranstaltungen.

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
Die Förderer zeigen mit ihrer Unterstützung ihre Verbundenheit zur Region. Sie tragen zu einer besseren Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft bei und prägen das Profil der TU Dortmund mit. Die Förderer leisten einen Beitrag für den Verbleib junger Menschen in der Region und machen die Wirtschaftsregion für hochqualifizierte Arbeitskräfte und junge Familien attraktiv.

WAS UMFASST DAS STIPENDIUM?
Das Stipendium umfasst 500 EUR pro Semester, maximal 3.000 EUR, für maximal sechs Semester.

WER ERHÄLT EIN STIPENDIUM?
Das Stipendium wird an qualifizierte Studierende auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen und eines Auswahlgespräches vergeben.

WIE ERFOLGT DIE AUSWAHL?
Nach einer Vorauswahl der TU Dortmund, Fakultät für Informatik, entscheidet eine Auswahlkommission, welche Bewerbungen an die Unternehmen weitergeleitet werden. Das fördernde Unternehmen sucht anhand der ihm überlassenen Kurzprofile geeignete Studierende aus. Es schließt mit ihnen eine Rahmenvereinbarung ab.

WIE KANN ICH MICH BEWERBEN? (Bewerbungsformular)
Bewerben können sich eingeschriebene Studierende der TU Dortmund, Fakultät für Informatik. Senden Sie die Bewerbungsunterlagen bitte vollständig ausgefüllt auf dem Postweg an:


IHK zu Dortmund
DoMo
z. H. Frau Petra Preiß
Märkische Straße 120
44141 Dortmund

 

Informationsflyer