Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Einladung zum Gedenkkolloquium für Prof. Dr. Ingo Wegener

Prof. Dr. Ingo Wegener war von 1987 bis zu seinem viel zu frühen Tod am 26. November 2008, wenige Tage vor Vollendung seines 58. Lebensjahres, Mitglied an unserer Fakultät. Mit seinem Tod hat die deutsche und internationale wissenschaftliche Gemeinschaft einen Wissenschaftler mit herausragendem Ruf verloren. Ingo Wegener genoss bei Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen eine außergewöhnliche Wertschätzung. Diese war Resultat seiner hohen wissenschaftlicher Kompetenz, seiner weit über das übliche Maß hinausreichenden Freude an der Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte und seiner außergewöhnlichen persönlichen Integrität.

Die Fakultät für Informatik der TU Dortmund ist stolz, dass Ingo Wegener ihr Mitglied war. Sie ist ihm in besonderer Weise zu Dank verpflichtet. Zum Gedenken an sein Wirken und anlässlich seines ersten Todestages findet am Donnerstag, dem 26. und Freitag, dem 27. November 2009, ein Gedenkkolloquium statt.

Wir laden ausdrücklich alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Freunde unserer Fakultät zu diesem Gedenkkolloquium ein.

Donnerstag, der 26.November, ist dem wissenschaftlichen Werk Ingo Wegeners gewidmet und zeichnet in Vorträgen seine verschiedenen beruflichen Stationen nach. Am Freitag, dem 27. November, erinnert eine Reihe von Personen an die vielfältigen Aufgaben, denen sich Ingo Wegener im Umfeld seiner Lehr- und Forschungstätigkeit mit großer Freude und ungewöhnlichem Gestaltungswillen angenommen hat.

Eine Übersicht über das Programm finden Sie hier:

Das Einladungs-Faltblatt mit Einzelheiten des Freitagprogramms und einem Abstract des Eingeladenen Vortrages steht hier zum Download zur Verfügung: