Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fraunhofer-Bessel-Preis für Prof. Dr. Thorsten Joachims

Am 27.3.2009 hat Prof. Dr. Thorsten Joachims (Cornell University) den Fraunhofer-Bessel-Preis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Mit dem Fraunhofer-Bessel-Preis werden Wissenschaftler ausgezeichnet, deren herausragende Forschungsergebnisse sie zu international anerkannten Wissenschaftlern machen.

Thorsten Joachims studierte Informatik mit Schwerpunkt "Künstliche Intelligenz" an unserer Fakultät. Seine Diplomarbeit, die er am Lehrstuhl Informatik VIII (Künstliche Intelligenz) zu dem Web-Assistenz- System "WebWatcher" schrieb, fand bereits international Beachtung. Seine Dissertation über die Stützvektormethode (SVM) zur Textklassifikation schloss er 2000 ebenfalls bei Frau Prof. Dr. Katharina Morik mit Auszeichnung ab.

joachims

Seit 2001 ist er Associate Professor am Department of Computer Science der Cornell University. Zur Zeit verbringt er sein Sabbatical am IAIS-Fraunhofer-Institut in St. Augustin, das von Prof. Stefan Wrobel geleitet wird - ebenfalls ein erfolgreicher ehemaliger Doktorand des Lehrstuhls Informatik VIII.

Nähere Informationen zum Preisträger finden sich hier: