Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

BuddyProgramm - (nicht nur) für geflüchtete Studierende

BuddyProgramm

Was ist das BuddyProgramm?

Der Campus, die Vorlesungen, die Kommilitonen – im ersten Semester an der Uni ist alles neu. Wenn man dann auch noch in einem fremden Land und auf einer neuen Sprache durchstartet, kann es schon mal schwierig sein, sich zurecht zu finden.

Deshalb bietet die Fakultät für Informatik der TU Dortmund ein BuddyProgramm an: jeder ausländische Studierende bekommt einen Buddy, der in Deutschland aufgewachsen ist. Der Buddy ist in der ersten Zeit ein Ansprechpartner falls es Probleme gibt. Während des Semesters wird er vielleicht zum Lernpartner, vielleicht sogar zu einem guten Freund. Gemeinsam treffen wir uns zu verschiedenen Unternehmungen, seien es Grillabende an der Uni, ein Ausflug ins Stadion und vieles mehr.


Gemeinsame Aktivitäten

Alles was Ihr zusammen unternehmen könnt, findet Ihr unter Termine.

 

Anmeldung

Bitte meldet Euch online an.

 

Du bist hier aufgewachsen?

Du hast Lust, neue Leute kennen zu lernen? Du hast Lust, andere Kulturen zu erleben? Du möchtest dich für eine gelungene Integration engagieren? Oder magst du das Ruhrgebiet einfach mal mit den Augen eines Zugezogenen erkunden?

Dann bieten wir dir

  • einen Freund, für den du während des ersten Semester ein Ansprechpartner sein kannst,
  • wertvolle Erfahrungen mit einer anderen Kultur,
  • interessante Aktionen, die Spaß machen und bei denen vielleicht sogar du etwas über Deutschland und das Ruhrgebiet erfahren kannst und
  • einen Nachweis über dein Engagement für geflüchtete und internationale Studierende, den du dir für das Zertifikat „Studium Internationale“ anrechnen lassen kannst.

Nebeninhalt

Kontakt

Ahmad Aljeld Zubaydi
Tel.: 0231 755-7516
Majd Al Jaouni
Tel.: 0231 755-7516

 

Links

Dortmunder Zentrum Studienstart

Mentoring Programm Informatik

 

Anmeldung

Bitte meldet Euch online an.

 

nächster Termin

Fr, 13.04.2010, 16:00 Uhr
Auftaktveranstaltung Grill-Party
vor der Otto-Hahn-Straße 14