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Feedback und Beschwerden

Wenn Sie der Fakultät Feedback oder Beschwerden zukommen lassen möchten verwenden Sie bitte das

online-Formular für Feedback und Beschwerden.

Weitere Wege, die Beschwerdemanager zu kontaktieren, finden Sie in der rechten Spalte.

Ihre Name und Ihre Email-Adresse werden vertraulich behandelt und nicht weitergegeben, ermöglichen aber Rückfragen und Feedback. Wenn Sie die Beschwerdemanager der Fakultät nicht selbst ansprechen möchten, können Sie eine Person Ihres Vertrauens, zum Beispiel ein Mitglied des Fachschaftsrates, bitten dies für Sie zu tun.

Wenn Sie sich mit Feedback und Beschwerde an die Beschwerdemanager wenden, starten Sie kein amtliches Verfahren; sie helfen der Fakultät sich zu verbessern und Probleme frühzeitig zu erkennen. Die Beschwerdemanager werden Ihre Hinweise (anonym) an Personen oder Gremien weiterleiten, die Ihre Vorschläge unsetzen oder bei Ihren Problemen helfen können.

 

Leitfaden für das Beschwerdemanagement der Technischen Universität Dortmund (Auszug)

Den gesamten Leitfaden finden Sie auf den Seiten der Hochschulverwaltung (Link siehe rechte Spalte).

Warum hat die Universität ein Beschwerdemanagement eingerichtet?

Mit der Einführung von Studienbeiträgen hat die Technische Universität Dortmund Grundsätze zu deren Verwendung beschlossen. Diese sehen ein Beschwerdemanagement auf Universitäts- (zentral) und Fakultätsebene (dezentral) vor. Alle Studierenden können sich mit allen Problemen, die den Universitätsablauf betreffen, an das Beschwerdemanagement wenden. [...]

Wird meine Beschwerde vertraulich behandelt?

Vertraulichkeit genießen alle Beteiligten einer Beschwerde. [...]

Was mache ich, wenn meine Beschwerde nicht zu meiner Zufriedenheit behandelt wurde?

Kann eine Beschwerde von der Fakultät oder der Universität für die Studierende bzw. den Studierenden nicht zufriedenstellend behandelt werden, kann diese bzw. dieser sich mit ihrer bzw. seiner Beschwerde an das Prüfungsgremium der Technischen Universität Dortmund wenden. [...]

 

Beschwerdemanagement der Fakultät für Informatik

Die Technische Universität Dortmund unterstützt ihre Studierenden bei Problemen rund um den Studienverlauf. Wir helfen Ihnen bei Schwierigkeiten im Verwaltungs-, Lehr- und Studienbetrieb. Dabei sollten Sie sich zunächst an das Beschwerdemanagement Ihrer Fakultät wenden. Sollten weiterhin Probleme bestehen, steht Ihnen das zentrale Beschwerdemanagement der TU Dortmund offen. Wir werden versuchen, die an uns heran getragenen Fragen und Probleme bestmöglich zu lösen.

An das Beschwerdemanagement der Fakultät für Informatik können sich Studierende wenden

  • die Beschwerden, Anregungen, Probleme und Fragen bezüglich der Studienorganisation durch die Fakultät für Informatik haben,
  • die sich nicht an ihre Dozentinnen oder Dozenten wenden möchten oder deren Beschwerde vor ihnen nicht gelöst werden konnte.

Mit Fragen zu Ihrem Studium wenden Sie sich bitte weiterhin an die Studienfachberatung der Fakultät.

 

Zentrales Beschwerdemanagement

Wenn Sie sich nicht an das Beschwerdemanagement der Fakultät für Informatik wenden möchten oder Beschwerden, Probleme, Anregungen und Fragen zur allgemeinen Studienorganisation der gesamten Universität haben, können Sie sich auch an das zenrale Beschwerdemanagement (Links siehe rechte Spalte) wenden.

Das Beschwerdemanagement der Fakultät für Informatik leitet Beschwerden, Probleme, Anregungen und Fragen, die von der Fakultät alleine nicht nicht bearbeitet, gelöst, umgesetzt bzw, beantwortet werden können anonym an die zuständigen Personen der anderen Fakultäten und der Verwaltung weiter.



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Kontakt

Dipl.-Inform., StAss Frank Thorsten Breuer
Studienkoordinator / Beschwerdemanager
Tel.: 0231 755-6494
M.Sc. Vanessa Volz
wissenschaftl. Mitarbeiterin / Beschwerdemanagerin
Tel.: 0231 755-7730

 

Formular

 

Erreichbarkeit

Sie erreichen das Beschwerdemanagement

  • per Email, s.o.,
  • per Post
    Technische Universität Dortmund
    Fakultät für Informatik
    Beschwerdemanagement (vertrauchlich)
    Frank Thorsten Breuer/Vanessa Volz
    44221 Dortmund
  • telefonisch, s.o.,
  • persönlich
    bei Anwesenheit und nach Vereinbarung

 

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