Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehramtsmasterstudiengang Gymnasien und Gesamtschulen Fach Informatik

Titelbild_Lehramtsstudiengänge Informatik

Informatik können Sie an der Technischen Universität Dortmund als Unterrichtsfach für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und für das Lehramt an Berufskollegs studieren. Als Lehramtsstudierende nehmen Sie im Fach Informatik (bis auf die Fachdidaktik) an denselben Veranstaltungen wie Studierende der Bachelor-Studiengänge Informatik und Angewandte Informatik teil und erhalten so eine hochwertige fachliche Ausbildung.

Der Abschluss dieses Masterstudiengangs entspricht dem ersten Staatsexamen und ermöglicht Ihre Einstellung in den Vorbereitungsdienst (Referendariat). Voraussetzung für die Einschreibung ist der erfolgreiche Abschluss des  Lehramtsbachelorstudiengangs.

Der Lehramtsmasterstudiengang ist ein Vollzeit- und Präsenzstudiengang mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern (zwei Jahren) und wird mit dem Grad Master of Education (M.Ed.) abgeschlossen.

 

Aufbau des Fachs Informatik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Master)

Die Veranstaltungen, die Sie im Fach Informatik des Bachelorstudiengangs besucht haben und in diesem Masterstudiengang besuchen werden, bereiten Sie auf den Unterricht u. a. im Rahmen des Zentral-Abiturs Nordrhein-Westfalen vor, lassen jedoch gerade im Masterstudiengang vielfältige Möglichkeiten zur Verbreiterung und Vertiefung.

In den  Wahlpflicht- und Wahlverstaltungen  können Sie Ihre Kenntnisse Ihren Neigungen entsprechend verbreitern und vertiefen.

Informatik im Kontext  thematisiert Auswirkungen der Informatik auf das private und berufliche Leben der Menschen.

Als  zentrales System  der Informatik lernen Sie nach Rechnernetze und verteilte Systeme nun Informationssysteme (Datenbanken) kennen. Sollen Sie Betriebsysteme nicht bereits im Bachelorstudiengang belegt haben, sei Ihnen geraten, die Veranstaltung in diesem Masterstudiengang zu wählen.

Die Veranstaltungen zur  Fachdidaktik  bereiten Sie schließlich auf Ihre Rolle als Informatiklehrerin oder -lehrer an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule vor.

Im  Praxissemester, dem zweiten oder dritten Master-Semester, verlagern Sie Ihren Lernort von der Universität bis auf einen „Uni-Tag“ an eine Schule und ein Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Durch die Einschreibung in das Winter- und Sommersemester sowie die Möglichkeit das Praxissemester im zweiten oder dritten Semester zu absolvieren, ergeben sich eine Vielzahl von Studienplänen. Die Praxisphase wird von den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften vorbereitet und zusammen mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Schulen betreut.

 

Informatik als Schulfach

Informatik ist ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach in allen Schulformen. An Berufskollegs gehört Informatik auch zu den vermittelten beruflichen Kenntnissen. Zu den Alleinstellungsmerkmalen des Fachs Informatik gehören der formale Umgang mit Daten und Informationen - vergleichbar dem Formelsystem der Physik für Kräften und Energie - sowie die Analyse von Problemen, von Lösungen und deren Effizienz.

Eine wichtige Frage der Informatik ist, welche Probleme automatisiert gelöst werden können und, wenn ja, wie effizient. Gleichzeitig bietet die Informatik auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Ideen praktisch zu erproben, indem Sie Computerprogramme konzipieren, programmieren und evaluieren.

„Computational thinking is a fundamental skill for everyone, not just for computer scientists. To reading, writing, and arithmetic, we should add computational thinking to every child’s analytical ability.“   (Jeanette M. Wing)


Studienpläne

Studienpläne helfen Ihnen, Ihr Studium zu organisieren. Je nach Einstieg im Winter- oder Sommersemester und Beginn der Praxisphase sollten Sie sich an den entsprechenden Plänen orientieren.

Studienplan_BL_GyGe

Die Bachelor- und Master-Studiengänge sind modular aufgebaut, d.h. alle Lehrveranstaltungen sind einem Modul zugeordnet. In den Studienplänen, die für jedes Nebenfach existieren, finden Sie die Modulbeschreibungen verlinkt. Diese beschreiben die Struktur der Lehrveranstaltunge, die Lehrinhalte, die vermittelten Kompetenzen und Details zu Prüfungen und Teilnahmevoraussetzungen. In den ersten vier Semestern gibt es nur wenige Variationen für Ihren Stundenplan. Bei den Wahlpflicht- und Wahlmodulen hingegen sollten Sie sich von Ihren Interessen leiten lassen.

 

Dokumente

Inhalte, Verlauf und Durchführung des Studiums werden insb. durch Prüfungsordnungen, Fachspezifische Bestimmungen, weitere Ordnungen, Modulhandbücher und Beschlüsse des Prüfungsausschusses festgelegt. Sie sollten sich mit Informationen vertraut machen.


Nebeninhalt

Kontakt

Studienfachberater der Fakultät für Informatik
Die Studienfachberater helfen bei Fragen zum Informatik-Studium.

Wegweiser zur Studienberatung

 

Weitere Beratungsangebote

Wegweiser DoKoLL Beratung

 

Links

 

Bewerbung und Einschreibung

Wegweiser zur Einschreibung

Link folgt.

 

Vorbereitung und Einstieg ins Studium

Wegweiser zum Einstieg ins Studium

Link folgt.