Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

6. Lehre Lunch: Proseminare

Mittwoch, 12.12.2007, ab 13:00 Uhr, Raum E04, Otto-Hahn-Straße 14

Prof. Dr. Jan Vahrenhold (TU Dortmund)

Proseminare

Die Lehrform "Proseminare" ist ein fester Bestandteil der Ausbildung in allen Informatik-Studiengängen der TU Dortmund. In den neu eingerichteten gestuften Studiengängen wird das Proseminar durch einen Kurs "Präsentationstechnik" ergänzt, der sowohl wissenschaftspropädeutische als berufsvorbereitende Komponenten enthalten sollte. Ziel dieses Kurses soll es weiterhin sein, die bisweilen stark unterschiedlichen Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Hinblick auf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in so weit anzugleichen, dass eine Vergleichbarkeit der Seminarleistungen gegeben ist.

 

In diesem Vortrag werde ich von den ersten Erfahrungen bei der Durchführung eines solchen Kurses berichten, der zu Beginn des laufenden Semesters durchgeführt wurde. Im Anschluss soll Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch über die Lehrform "Proseminar" gegeben werden.

 

Folien der Vorträge