Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Trauer um Prof. Dr. Bernd Reusch

Die Fakultät für Informatik trauert um Prof. Dr. Bernd Reusch

Reusch_Bernd

Die Fakultät für Informatik trauert um den emeritierten Kollegen Prof. Dr. Bernd Reusch, der am 22. Juli 2017 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Bernd Reusch gehörte 1972 zu den ersten drei Professoren der Fakultät für Informatik und war bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2006 Inhaber des Lehrstuhls 1. Für seine besonderen Verdienste um die Fakultät hat er 2013 die Ehrennadel der Fakultät erhalten. In der damaligen Laudatio hieß es: „Das besondere Anliegen von Herrn Reusch lag von Anfang an in der Verbindung von Theorie und Praxis in der Forschung. Daraus hat er ein Umfeld beeindruckender Spannweite entwickelt, das von abstrakten Theorien, technischen Entwicklungen mit Anwendungsbezug bis hin zu marktfähigen Produkten reichte. Von der Fakultät ist durch zahlreiche Persönlichkeiten, die mit Herrn Reusch gearbeitet haben, eine beachtliche Ausstrahlung lokal, national und international ausgegangen. Eine signifikante Anzahl von Mitarbeitenden auch aus früherer Zeit wurden Hochschullehrer an anderen Universitäten beziehungsweise haben in der Wirtschaft, insbesondere im Ruhrgebiet, zum Strukturwandel beigetragen. Die drei bisherigen Ehrenpromotionen überaus renommierter Persönlichkeiten, die Herr Reusch initiiert hat, unterstreichen dies auf internationaler Ebene. Die Verbindung von Grundlagenforschung und angewandter Forschung, die Herr Reusch vorgelebt hat, ist damals wie heute charakteristisch für viele Lehrstühle und Arbeitsgruppen der Dortmunder Fakultät für Informatik.“

Die Fakultät für Informatik wird Bernd Reusch immer ein ehrendes Andenken bewahren.