Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelle Meldungen der Fakultät für Informatik

So viele Hausaufgaben und dann noch die Welt retten? Läuft doch – mit Informatik!

MinTU-Logo

01.03.2019 – Was haben Hausaufgaben mit der ersten Mondlandung zu tun? Wie hängt die Mondlandung überhaupt mit Informatik zusammen? Ist Informatik das Gleiche wie Programmierung oder steckt noch mehr dahinter? Und wie kann ich eigentlich mit Informatik meinen Schulalltag verbessern? Dieser Workshop ist mehr als nur eine Studienberatung! Gemeinsam mit euch tauchen wir ein in die aufregende Welt der Informatik und beschäftigen uns mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen. Ebenso wie unzählige Informatikerinnen und Informatiker, die tagtäglich große Herausforderungen meistern, werdet ihr die Gelegenheit haben, ein paar Experimente durchzuführen und ziemlich knifflige Probleme zu lösen. Das Beste daran: Alles, was ihr heute lernt, könnt ihr mühelos auch in eurem alltäglichen Leben anwenden – oder vielleicht einmal die Welt damit retten.

Den Workshop haben Helena Kotthaus und Lea Schönberger für die Teilnehmerinnen der MinTU „Mädchen in die TU Dortmund", die am 7. März die Fakultät für Informatik besuchen, vorbereitet.

 

Mentoring-Programm: Workshop Algorithmen in Bildern

25.01.2019 – Im Rahmen des Mentoring-Programms der Fakultät für Informatik wird am
kommenden Mittwoch von 12-16 Uhr als Pilotprojekt der Workshop
Algorithmen in Bildern angeboten. Es gibt noch wenige Restplätze

 

Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R)

Logo ML2R

10.01.2019 – Am 23. Januar 2019 eröffnet in Dortmund das Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R). ML2R ist eines von vier bundesweiten Zentren für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Dieses etablieret Spitzenforschung, fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und stärkt den Technologietransfer in Unternehmen.

 

ERASMUS - Auslandssemester Info-Veranstaltung

plakat2019-midi

10.01.2019 – Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema Auslandssemester im ERASMUS-Programm findet am Mittwoch, 23.01.2019, 16.15 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite "Auslandsstudium", dort gibt es das Bewerbungsformular zum download (Link neben dem Bild)

 

Anmeldung zu Fachprojekten im Sommersemester 2019

Fachprojekte-Icon

08.01.2019 – Von Montag, 14. Januar, bis einschließlich Sonntag, 20. Januar, findet das Online-Anmeldeverfahren für die Fachprojekte des kommenden Sommersemesters 2019 statt.

 

 

Newsarchiv

Ältere Meldungen der Fakultät für Informatik finden Sie in unserem Newsarchiv:

 

Studienrelevante Meldungen der Fakultät für Informatik finden Sie im Newsarchiv-Studium:

Nebeninhalt

VeranstaltungEN

Links

Zur Kolloquiumsübersicht